PZR

Ein wichtiger Baustein für gesunde Zähne: Die Professionelle Zahnreinigung in Erbach

Kennen Sie noch den Waschmittelspruch: Nicht nur sauber, sondern rein? Das gilt auch für die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Natürlich pflegen Sie Ihre Zähne gründlich zu Hause. Sie erwischen aber nicht alle Beläge. Bakterien verstecken sich hinter schwer erreichbaren Zähnen. Hier kommt unser Prophylaxe-Team ins Spiel. Zweimal im Jahr reinigen wir Ihre Zähne bis in den letzten Winkel von schädlichen Belägen.

Die PZR ist fester Bestandteil unserer goDentis Qualitätsprophylaxe.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Unser Team reinigt Ihre Zähne, eventuellen Zahnersatz und Zahnzwischenräume nach neuesten medizinischen Standards.
  • Sie beugen aktiv Karies und Parodontitis vor.
  • Mit einem Fluorid-Gel stärken wir Ihren Zahnschmelz, damit er widerstandsfähig und stark bleibt.

Sie haben Fragen zur Professionellen Zahnreinigung bei den Donau-Zahnärzten in Erbach?Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne:

Was passiert bei einer Professionellen Zahnreinigung?

Bakterieller Zahnbelag bildet sich ständig neu: Gerade jetzt, wo Sie diesen Text lesen, sind Millionen Bakterien in Ihrem Mund aktiv. Festsitzenden Zahnbelag (Plaque) können Sie mit einer normalen Zahnpflege nur schwer entfernen. Vor allem, wenn sich Plaque in den Zahnzwischenräumen oder unter dem Zahnfleisch festsetzt, kann es gefährlich werden. Entzündet sich das Zahnfleisch, entwickelt sich unbehandelt leicht eine Parodontitis.

Jetzt hilft eine Professionelle Zahnreinigung. Unser Prophylaxe-Team arbeite mit speziellen Werkzeugen. Mit diesen entfernen wir schädlichen Zahnbelag von der Zahnoberfläche, aus den Zahnzwischenräumen und auf der Zunge.

Ablauf einer PZR

Nehmen Sie sich für Ihren Termin rund eine Stunde Zeit.

• Zuerst färben wir Ihre Zähne an, um den Zahnbelag zu sehen.
  • Unsere Prophylaxe-Expertinnen entfernen weichen und harten Zahnbelag.
  • Dafür nutzen Sie spezielle Handinstrumente und Ultraschall. So erreichen Sie auch schwer zugänglich Zwischenräume bis unter das Zahnfleisch.
  • Anschließend polieren wir Ihre Zähne. Neue Bakterien finden weniger Halt und können sich schwerer ansiedeln.
  • Wir stärken mit einem Fluorid-Geld den Zahnschmelz, damit Ihre Zähne widerstandsfähig bleiben.

Fertig: Sie erhalten von uns noch Tipps für die Zahnpflege zu Hause.

Hadern Sie mit Ihren verfärbten Zähnen?Wir beraten Sie gerne zum Bleaching. Vereinbaren Sie Ihren Termin und freuen Sie sich auf Ihr frisches, neues Lächeln:
E-Mail schreiben oder vereinbaren Sie Ihren Termin online

Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Was kostet die Professionelle Zahnreinigung?

Grundsätzlich ist die PZR eine private Leistung, die Sie selbst bezahlen. Immer mehr Gesetzliche Krankenkassen bezuschussen diese im Rahmen ihrer Bonusprogramme. Und private Zusatz-Versicherungen zahlen sie häufig bis zu zweimal im Jahr komplett.

Die Kosten einer Professionellen Zahnreinigung besprechen wir natürlich vorab mit Ihnen.

Habe ich während oder nach der PZR Schmerzen?

Für viele Patienten ist die PZR weitgehend schmerzfrei. Haben Sie empfindliches Zahnfleisch? Dann kann es etwas ziehen, wenn wir Beläge unter dem Zahnfleischrand entfernen.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns sicher fühlen. Deshalb gilt immer: Geben Sie uns ein Zeichen, wenn es schmerzt. Wir hören sofort auf und wir besprechen gemeinsam, wie wir den Prozess angenehmer gestalten können.

Kann ich danach sofort wieder alles essen?

Für das beste Ergebnis essen und trinken Sie eine Stunde nach der PZR nichts. Am Tag selber sollten Sie auf stark färbende Lebensmittel, wie Kaffee, schwarzer Tee oder Rote Beete oder Beeren verzichten.

Möchten Sie Ihren Zähne eine intensive Pflege gönnen? Prima, vereinbaren Sie direkt Ihren Termin, wir freuen uns auf Sie: